NEWS - Aktuelles im Blick

I run for life 2017

Im Rahmen der Sportinitative „I run for life“ und dem Deutschland Cup 2016 hat die Deutsche PalliativStiftung (DPS) im vergangenen Jahr Hobby- und Profiläufer zum bereits sechsten Mal aufgerufen, ihre bei offiziellen Läufen zurückgelegten Kilometer einer gemeinnützigen hospizlich-palliativen Einrichtung ihrer Wahl zu widmen.

1458 Läufer haben mehr als 323.439 km für insgesamt 95 Institutionen zurückgelegt. Die sieben Einrichtungen mit den meisten Kilometern können sich nun über eine Zuwendung der Deutschen PalliativStiftung freuen.

Den ersten Platz belegt der Hospizverein Werdenfels aus Garmisch-Partenkirchen mit insgesamt 46.227 gewidmeten Kilometern. Er erhält eine Spende in Höhe von 3.000 Euro. Im Rahmen der Preisverleihung werden Vorstandsvorsitzender der DPS Dr. Thomas Sitte und die Geschäftsführerin Elke Hohmann den Scheck an den Gewinner überreichen.

Über eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro und den zweiten Platz kann sich das Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg (41.329 km) freuen. Jeweils 1.000 Euro gewannen das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig (29.166 km), das Gemeinschaftshospiz Christopherus (27.824 km), das Hospiz Kieler Förde Kiel (20.759 km), der Hospizverein Pfaffenwinkel-Polling(17.034 km) und das Ammerland-Hospiz (16.149 km).

„Wir sind begeistert von der großen Bereitschaft der Läuferinnen und Läufer über den Sport den Hospiz- und Palliativgedanken in die Öffentlichkeit zu trage “, sagt Elke Hohmann, Geschäftsführerin der DPS.

2018 muss die Initiative leider ruhen. „In diesem Jahr haben wir keinen Sponsor gefunden, um das großzügige Preisgeld beibehalten zu können und damit hospizlich-palliative Einrichtungen direkt unterstützen zu können“, erklärt Hohmann. Die Stiftung sei weiterhin auf der Suche und in Gesprächen mit neuen Sponsoren. „Wir sind zuversichtlich, dass wir einen Sponsor für 2019 finden und dass die Aktion bundesweit noch bekannter wird“, blickt Hohmann in die Zukunft. „Darauf freuen wir uns.“

 

 

Unsere Partner Sportärzteverband Hessen e.V.
„I run for life“ - Eine sozialsportliche Initiative der Deutschen PalliativStiftung